Home » Solar » ZEV – Zusammenschluss zum Eigenverbrauch

ZEV – Zusammenschluss zum Eigenverbrauch

Eine oder mehrere Photovoltaikanlagen können zu einem ZEV zusammengeschlossen werden. Innerhalb einer definierten Zone, kann so auch der Nachbar von selbst erzeugtem Strom profitieren.

Dank dem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) besteht beispielsweise für Bewohner von MFH-Liegenschaften mit Solaranlagen die Möglichkeit, den produziertem Strom gemeinsam zu verbrauchen und so von geringeren Kosten zu profitieren. Als Anlagebesitzer erhöht sich der Eigenverbrauch der Solaranlage und damit die Wirtschaftlichkeit.

Auch im EFH-Quartier kann ein ZEV sinnvoll sein, wenn jemand eine grosse Solaranlage besitzt und den überschüssigen Strom auch den Nachbarn verkaufen will. Die wohl relevanteste Hürde hierbei ist jedoch die Bedingung, dass gegenüber dem Netzdienstleister nur eine Übergabestelle vorhanden sein darf.

Hier ein erklärendes Video:

Ob Ihr Gebäude dafür in Frage kommt, beantworten Ihnen unsere Energieberater.